Schweden - Lappland 2013

 


 

 

Winter in Lappland - Eis, Schnee und Nordlicht.
Am Morgen des 1. März treffen wir mit der Fähre in Göteborg ein. Quer hinüber nach Gävle fahren wir bei Sonnenschein und Temperaturen noch deutlich über 0 °C. Entlang des Bottnischen Meerbusens geht es weiter nach Norden. Jeden Tag wird es kälter, die Nachttemperaturen sinken von -10 bis -20 °C schließlich auf über -30 °C in Jokkmokk. Tagsüber verwöhnt uns meist die wärmende Sonne. Nachts schauen wir zu den Sternen auf und hoffen auf Nordlicht.
Wendepunkt ist Abisko am Torneträsk, kurz vor der norwegischen Grenze. In Kiruna verdeckt eine dichte Wolkenschicht das Nordlicht. Erst als wir schon weiter im Süden bei Arjeplog sind, steigern sich die Aktivitäten des Polarlichtes wieder. Das nächtliche Spektakel erreicht uns zum Glück auch hier.
Wir besuchen das Eishotel bei Kiruna, die alte Kirchenstadt von Luleå und genießen unsere Wanderungen. Teils in Winterstiefeln, oft auf Schneeschuhen erobern wir die Eisflächen des Meeres und der Seen und stapfen durch tiefen Schnee. Das Fahren auf den teilweise stark vereisten Straßen ist unproblematisch. Nachdem wir erfolglos versuchten, Spikes für unsere Reifen zu bekommen, sind wir nun überzeugt, dass gute Winterreifen und defensives Fahren Spikesreifen entbehrlich machen.

Reisezeit: 28. Februar bis 26. März 2013
An- und Abreise mit der Fähre Kiel - Göteborg
Gesamtfahrstrecke:         4.517 km
davon Ab- und Anreise: 2.400 km
Unsere Highlights: Auf Schneeschuhen über das Eis des Bottnischen Meerbusens - Schlittschuhlaufen auf der Meeres-Eisbahn in Luleå - Saunabesuch bei -34 °C in Jokkmokk - Eishotel in Jukkasjärvi - Nordlicht in Arjeplog