Sardinien 2009

 

 

 

Unsere Inselrundfahrt begann und endete in Olbia. Drei Wochen reichten nicht, um die zweitgrößte Insel Italiens ausreichend zu erkunden. So sahen wir nur wenig vom bergigen Binnenland und nur einen Teil der Westküste. Und auch die übrigen Küstenabschnitte hätten noch viel zu bieten gehabt.

Uns überraschten die wilden, ursprünglichen Küsten und vielen kleinen Strände, die trotz der großen touristisch genutzten Areale verblieben sind. Neben dem Besuch vieler dieser mehr oder weniger einsamen Strände stellten die halbwilden Haustiere insbesondere im Sopramonte ein Höhepunkt dar. Aber auch die - verglichen mit anderen Reisezielen im Mittelmeerraum - üppige Pflanzen- und Vogelwelt, beeindruckte uns. Eine Insel zum Wandern, Baden und Entspannen.

Schon jetzt steht fest, dass wir wiederkommen werden.

 

Reisezeit:
11. Mai bis 1. Juni 2009
An- und Abreise:
Hamburg – Livorno - Hamburg je 1.500 km
Reiseroute:
Im Uhrzeigersinn einmal um die Insel herum, rd. 1.400 km
Unsere Highlights:
die vielen wilden Küste mit ihren kleinen Stränden – das Sopramonte - die Sinis-Halbinsel - die Capos im Norden