Norwegen 2011 - Lappland

 


 

 

Den Sommer wollten wir in Lappland verbringen. Auf (fast) direktem Wege fuhren wir hinauf zur Nordkinn-Halbinsel, verbrachten die ersten Tage am Leuchtturm Slettnes Fyr. Im nahen Gamvik waren die Kulturtage in vollem Gange. So konnten wir Wanderungen durch die arktische Natur mit dem Genuss eines Konzertes und dem Besuch von Ausstellungen verbinden.
Nach einer Woche Aufenthalt zog es uns weiter. Mit Abstechern u. a. nach Veidnes, Havøysund, Alta Canyon, Øksfjorden, Russelv und Zielen in der Umgebung von Tromsø gelangten wir schließlich nach Senja. Diese vielseitige Insel mit ihren schroffen Bergen und engen Fjorden auf der Westseite und der geschützteren Ostküste hat uns begeistert, ganz im Gegensatz zum ersten Besuch 12 Jahre zuvor.
Ein Stopp am Tranøy Fyr und auf Engeløya mit Blick auf die Skyline der Lofoten rundete die rundum gelungene Sommerreise ab.

Reisezeit: 27. Juli bis 1. September 2011
An- und Abreise über die Storebelt- und Öresundbrücke nach Schweden und entlang des Bottnischen Meerbusens nach Norden
Gesamtfahrstrecke: 8.393 km
davon Ab- und Anreise: 5.586 km
Unsere Highlights: Slettnes Fyr - Veidnes - Lyngen Halbinsel - Senja