Norwegen 2006

 

 

Wie schon in so vielen Jahren zuvor zog es uns in den Norden. Auch wenn wir Norwegen schon häufig bereist haben, digitale Bilder gab es in unserer Sammlung noch nicht.
Unser diesjähriges Ziel lag in Mittelnorwegen. Nördlich von Trondheim folgten wir zunächst dem Kystriksvejen 17 bis hinauf nach Bodö. Vor dort aus setzten wir über zu den Lofoten und Vesterålen. Bereits 1986 bzw. 1991 waren wir dort auf unseren Fahrrädern unterwegs und folgten nun den alten Spuren. Einiges erkannten wir wieder, vieles hat sich in der Zwischenzeit tatsächlich oder nur gegenüber (falschen) Erinnerungen verändert. Geblieben sind die fantastischen Lichtstimmungen, die Ruhe und die grandiose Landschaft.




 

Reisezeit: 5. August bis 2. September 2006
An- und Abreise:
Hamburg – Frederikshavn / Oslo – Grong (E6) rd. 1.100 km
Hamaröy – Göteborg (über Inlandsvegen in Schweden) / Frederikshavn – Hamburg rd. 1.700 km
Reiseroute: Kystriksvejen 17, Lofoten, Versteraalen (ohne An- und Abreise rd. 3.500 km)
Unsere Highlights: Vikna - Svartisen - Å – Nusfjord - Raftsund – Hovden - Nyksund - Hamaröy