La Palma 2011

 

 

 

Zunächst sah es so aus, als wollte der Winter dieses Jahr kein Ende nehmen. Auf allen Gipfeln, hinunter bis etwa 1000 m lag Neuschnee. Einige Wanderwege und Straßen waren unpassierbar. Doch im Laufe der zwei Wochen schmolz die weiße Pracht dahin und blieb nur als optische Bereicherung in Erinnerung. Dass die Temperaturen nicht zum Baden einluden, machte uns nichts aus. La Palma ist keine Badeinseln, sie bietet sich mehr für abwechslungsreiche Wanderungen an. Und dafür war das etwas kühlere Wetter besonders gut geeignet.

Die Ausgangspunkte der interessanten Wanderungen auf La Palma waren von unserer wunderschön gelegenen Finca nahe Los Llanos meist nur mit längeren, sehr kurvenreichen Anfahrten zu erreichen. Am Anfang einer Tour stand fast immer ein kräftiger Anstieg. Entlohnt wurden wir mit großartigen Ausblicken auf die vulkanische Landschaft um uns herum und den Teide der Nachbarinsel Teneriffa, der häufig mit seiner weißen Kappe über den Wolken "schwebte".

Die zwei Wochen mit Freunden auf dieser herrlichen Insel sind viel zu schnell vergangen. Wir hätten es länger ausgehalten.


Reisezeit: 12. bis 26. März 2011
Flug: Hamburg – Santa-Cruz - Hamburg
Rundfahrt mit dem Leihwagen 1000 km
Unsere Highlights:
Ruta de los Volcanes entlang der Cumbre Vieja - Pico Birigoyo
- Caldera de Taburiente -
Pico Bejenado
- Cumbrecita - "Schmugglerbucht"