Süd-Kroatien 2012

 

 

Zu unserer dritten Kroatienreise starteten wir bereits Anfang April. Auch wenn längst noch nicht alle Campingplätze geöffnet hatten, waren mehr Urlauber unterwegs als erwartet. Die Reisesaison beginnt offensichtlich früher als noch vor fünf Jahren. Die Luft war zunächst noch recht kühl und es gab ein paar Tage mit heftigem Regen, doch dann wurde es sommerlich warm.

Nach einem Kurzbesuch des Krka Nationalparks während der Anreise fuhren wir weiter gen Süden auf die Halbinsel Pelješac. Wir verbrachten hier rund zwei Wochen, blieben in Brijesta und an der Inselspitze in Lovište. Wandernd und per Fahrrad erkundeten wir die abwechslungsreiche Landschaft, genossen die Blütenpracht und das klare Wasser der Adria. Die vielen Weinstöcke trieben mit frischem Grün aus. Nachts heulten die Schakale und sorgten für ein wenig Wildnisfeeling.

Eine kurze Fährfahrt brachte uns auf die Nachbarinsel Korčula. Wieder genossen wir einige Wander- und Radtouren bevor wir unser nächstes Ziel, die Insel Hvar, ansteuerten. Eine Autofähre verkehrte nicht zwischen Vela Luka und Hvar. So mussten wir über Pelješac zurück an das Festland und zum Fährhafen Drvenik fahren. Für die Lavendelblüte, für die Hvar bekannt ist, war es zwar noch zu früh im Jahr, dafür schmückten diverse andere Blumen die Insel.

Die Rückfahrt verkürzten wir uns mit einem erneuten Besuch der Insel Pag, wo wir uns ein letztes Mal auf die Räder schwangen.

Reisezeit: 11. April bis 12. Mai 2012
Fahr-Strecke incl. An- und Abreise: 5.244 km
Unsere Highlights:
Pelješac - Korčula -
Hvar