Nord-Kroatien 2006

 

 

Aus dem anhaltend kalten Winterwetter flohen wir Ende April ins warme Kroatien. Istrien ließen wir schon schnell hinter uns und setzten über auf die Insel Cres. Von hier aus ging es zunächst ins Binnenland zu den Plitwitzer Seen. Trotz der hohen Besucherzahl und der damit verbundenen Infrastruktur ist der gleichnamige Nationalpark unbedingt einen Besuch wert.

Von hier aus fuhren wir wieder hinunter an das Meer auf die weiße Insel Pag. Unser nächstes Ziel lag nicht weit entfernt davon auf dem Festland. Dort reicht der Paklenica-Nationalpark bis fast an die Küste. Steile Felswände ziehen Kletterer aus aller Welt an. Aber auch für Bergwanderer ist diese grandiose Landschaft ein Genuss.

Wir fuhren noch ein wenig weiter nach Süden bis Primosten. Einen Besuch der sicherlich sehenswerten Wasserfälle des Krka-Nationalparks mussten wir dann aber leider (auf das nächste Jahr?) verschieben.




Reisezeit: 29. April bis 17. Mai 2006
Fahr-Strecke incl. An- und Abreise: 4.223 km
Unsere Highlights:
Insel Cres - Plitwitzer Seen - Insel Pag - Paklenica-Nationalpark