Etsch - Venedig - Drau - Radtour 2015

 

 

 

 

 

 

 

Ein wenig südlich vom Reschenpass starten wir Ende April zur Radreise. Die Apfelblüte im Vinschgau begleitet uns über Meran nach Bozen. Weiter auf dem perfekt ausgebauten Etschradweg Richtung Süden und über einen kleinen Pass erreichen wir den Gardasee. Mit der Fähre schippern wir an sein Südende und von dort geht es über Verona, Vicenza und Padua nach Chioggia, wo die Etsch in die Adria mündet. Den Lido entlang und schon liegt Venedig vor uns. Ein paar Sightseeing-Eindrücke später radeln wir an der Adria weiter, bis wir uns nach Norden den Bergen zuwenden. Auf einem Bahntrassenradweg passieren wir fast ohne Anstrengung die Karnischen Alpen und folgen in Kärnten der Drau. Der Fluss wird von hohen Bergen eingerahmt, das Tal wird immer enger und einsamer. Auf 1.200 m Höhe verlassen wir Österreich und fahren auf und ab durch das Pustertal, immer einen Blick werfend auf die schneebedeckten Dolomiten. Am Ende des Tals erreichen wir den Eisack-Radweg, dem wir bergab nach Bozen folgen. Nun nur noch die Etsch ein Stück flussaufwärts und schon stehen wir wieder vor unserem Auto.

Reisezeit: 18. April bis 14. Mai 2015
1.070 km auf dem Rad
2.114 km An- und Abreise mit dem Wohnmobil