Jütland 2021

 


 

 

Jütland war im Herbst unser Ziel. Wir begannen unsere Rundreise auf Als, sind dann die von Steilküsten und Sandstränden geprägte Ostseeküste entlang nach Norden gefahren. Dem Abstecher nach Samsø folgte ein Zwischenstopp in Århus. Von dort aus fuhren wir in die Mols Bjerge, umrundeten die Halbinsel Djursland und tingelten weiter nach Skagen.
Wieder unterwegs gen Süden hat uns die ruhige, ursprüngliche Landschaft am Limfjord mit nur wenigen deutschen Touristen besonders gut gefallen. Die tummelten sich weiterhin an der Nordsee, deren lange, feinsandigen Strände und Dünen immer wieder beeindrucken. Zum Abschluss unserer gut sechswöchigen Reise sahen wir den großen Schwärmen von Staren zu, die sich im Grenzgebiet zu Deutschland für ihren Rückflug zur Überwinterung im Süden sammeln.

Dänemarks leicht hügelige Landschaft mit so viel abwechslungsreicher Küste und beschaulichen Orten ist uns immer wieder eine Reise wert.

 

Reisezeit: 1. September bis 14. Oktober 2021
Gesamtfahrstrecke: 2860 km
Unsere Route: Als, Samsø, Århus, Halbinsel Djursland, Skagen, Jammerbucht, Limfjord, Hvide Sande, Henne Strand, Skallingen, Aventoft