Lappland 2019

 


 

 

Wieder einmal zieht es uns in den Norden von Lappland. Die dreitägige Anreise ist schon gleich nach der Ankunft am Varangerfjord vergessen. Die Landschaft begeistert uns vom ersten Tag an. Die weiten Blicke, das Eismeer, die karge Fjelllandschaft faszinieren uns immer wieder. Dieses Jahr kommen besonders trockenes und sonniges Herbstwetter, mehrere Nächte mit Nordlicht und viele Rentierbeobachtungen hinzu. So können wir den Rentierzüchtern bei der Markierung der Jungtiere zuschauen, die regelmäßig beim Wechsel zwischen den Sommer- und Winterweiden erfolgt.

Mit vielen Eindrücken und noch mehr Fotos von den kurzen und langen Wanderungen im Gepäck haben wir die Rückfahrt etwas geruhsamer angehen lassen und auf mehrere kleinere Etappen verteilt.

Reisezeit: 22. August bis 30. September 2019
An- und Abreise Fähre Kiel-Göteborg, durch Schweden entlang des Bottnischen Meerbusens nach Norden
Gesamtfahrstrecke: 7.261 km
davon Ab- und Anreise: 5.845 km
Unsere Ziele: Varanger-Halbinsel - Nordkinn-Halbinsel - Pallas-Yllästunturi-Nationalpark -
Stora Sjöfallet Nationalpark